Heinrich (Harry) Nolden junior 1922-1998
 
Von Brigitte Nolden
 
                         Die Saisonarbeit seiner Eltern bestimmte die Kindheit meines Vaters.                        
                              Zwischen Kloster, willigen Tanten und einem Bauernhof, verbrachte er    
                              die Schulzeit. Ganz früh wurde er von seinem Vater im Schneiden
                              von Silhouetten unterrichtet. Er mußte endlos Kreise schneiden;
                              Portraits und Landschaften sollten aus Büchern oder nach Arbeiten        
                              seines Vaters kopiert werden. Viel lieber hätte er draußen mit seinen
                              Kameraden Fußball gespielt.
 
 
Und jedes Jahr war er auch auf dem Eiffelturm dabei. Auf der Plattform hatte er seine Aufgaben. Er mußte als niedlicher Rekommandeur Kunden anlocken, Material besorgen und die verkauften Stücke in die Luxushotels ausliefern. 1936 nach Beendigung der Schulzeit in Köln, reiste er gleich zu Beginn mit nach Paris und durch den sich verschlechternden Gesundheitszustand seines Vaters, sprang er immer häufiger ein und porträtierte zur allgemeinen Zufriedenheit. Er sprach wie ein Gassenjunge Französisch, was ihm später im Krieg half zu überleben.
        Bei Kriegsbeginn 1939 mußte der Aufenthalt in Frankreich abgebrochen werden und es wurde künftig keine neues Visum mehr gewährt.
1941 starb Heinrich Nolden senior. Die einzige Versorgung seiner Frau Maria waren  der Scherenschnitt-Nachlass und der schmale Sold von Harry, der bald zur Wehrmacht eingezogen wurde. 1942 wurde das Haus am Lichhof 4 von Bomben zerstört, aber Maria konnte einen großen Teil der Scherenschnitte retten.
Im Frühling 1942 war mein Vater in den Süden von Hamburg verlegt worden und lernte in Harburg die Stenotypistin Ilse Meier (1920-2000) kennen. Sie heirateten am 8. 12. 1943.          
                                                                                                                                                                                                                                                              
                  Harry mußte an die Ostfront und die
Frischverheirateten sahen sich für eine lange Zeit nicht mehr.
September 1944 wurde ich, Brigitte Nolden in Celle geboren, wohin meine Mutter geflüchtet war, nachdem ihre Wohnung in der Staderstraße ausgebombt worden war.
1946, nach einer endlosen Zeit des bangen Wartens von Ilse und Maria Nolden, wurde Harry Nolden aus amerikanischer Kriegsgefangenschaft entlassen.  
 
 
Ilse, Brigitte und Harry Nolden, 1946 vor der PHOENIX in Hamburg-Harburg
 
                                                                                                        
                                                                                                           .....weiter
 
 
Heinrich Nolden senior  porträtiert Harry am Pavillion auf dem Eiffelturm. Maria lehnt neben dem Schild: YOUR SIHOUET IN 1 MINUT  Hochzeitsfoto Ilse Meier und Harry Nolden, 1943